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For English speaking visitors: I am currently working on an English site with the same content. It is located at http://thecadprogcp.blogspot.com/. It's not yet totally complete but you are encouraged to check it out already. Thanks.

Falls Sie einen Vorschlag für einen zusätzlichen Link haben - insbesondere Vorschläge für AutoCAD-/BricsCAD C++-Bücher, dann bitte ich Sie, mich diesbezüglich anzumailen (Link-Vorschlag). Vielen Dank!

Neues auf dieser Seite:
11. Aug. 2009:  Ein neuer Link unter "Auto-/BricsCAD C++-Tutorials": http://au.autodesk.com/...filter_keywords=ARX...
30. Mai 2009: Im Vorwort wurde der Link http://www.bricsys.com/bricscad/help/en_US/V9/DevRef/ eingefügt.
Unter "Tutorials" wurde der Link http://augiru.augi.com/.../CP401-2.pdf (PDF) - The Power of ObjectARX (creating and using AutoCAD custom entities) eingefügt.
Unter "Beiträge / Grundlegende Themen" wurde der Link Creating a Selection Set Using ObjectARX eingefügt.
Unter "Beiträge / Fortgeschrittenere Themen" wurde der Link Intersection of Entities eingefügt.
13. Mai 2009:  Dieser Info-Bereich über neue Inhalte wurde hinzugefügt.

Inhaltsverzeichnis:

  1) ... Vorwort (im Aufbau)
  2) ... Links zu Auto-/BricsCAD C++-Tutorials
  3) ... Links zu Auto-/BricsCAD C++-Büchern (aus Papier)
  4) ... Links zu Auto-/BricsCAD C++-Beiträgen (in Blogs, Foren, etc.)
... I) Grundlegende Themen (im Aufbau)
... II)  Fortgeschrittenere Themen (im Aufbau)
  5) ... Links zu Auto-/BricsCAD C++-Blogs (in Planung)
  6) ... Links zu Auto-/BricsCAD C++-Foren (in Planung)
  7) ... Links zu Auto-/BricsCAD C++-Tools / Downloads (teils mit offenliegendem Code) (in Planung)




1) Vorwort: (im Aufbau)

Für dieses Thema muss man gut Englisch lesen können und sollte ein gewisses Basiswissen der Programmiersprache C++ mitbringen.

Die C++-Schnittstelle von AutoCAD wird meist "ObjectARX"-Schnittstelle genannt. ARX steht dabei für "Autocad Runtime eXtension". Die C++-Schnittstelle von BricsCAD wird einfach "BRX API" genannt, wobei BRX ... ja, genau, für "Bricscad Runtime eXtension" steht. ;-) Die "BRX API" ist eigentlich noch im Aufbau, aber für die Applikations-Entwicklung bereits brauchbar (Stand: 4. Mai 2009). Ziel der Entwickler ist es, die "BRX API" so kompatibel wie möglich zur "ObjectARX"-Schnittstelle zu machen, sodass man im Idealfall den selben Code unverändert nur mit einem anderen Compiler kompilieren muss, um ihn auf BricsCAD bzw. umgekehrt auf AutoCAD laufen lassen zu können.

ObjectARX:

Die offizielle Dokumentation zur AutoCAD C++-Schnittstelle von Autodesk ist Teil des AutoCAD ObjectARX SDK (siehe dazu auch Links zu ObjectARX-Beiträgen / Grundlegende Themen / Object ARX software development kit). Dieses muss hier separat heruntergeladen werden. Der Download ist kostenlos, persönliche Angaben sind dafür allerdings notwendig. (Es ist übrigens die selbe Datei wie die, die auch die Dokumentation zur .NET-Schnittstelle enthält - siehe das Vorwort von AutoCAD .NET-Links.)

Öfter hört man auch den Begriff DBX. Dieser ist nicht zu verwechseln mit ObjectDBX. (Die ObjectDBX-Technologie wurde inzwischen in RealDWG umbenannt.) DBX (ohne Object) ist auch ein Teil der AutoCAD C++-Programmierung. Dabei handelt es sich um (die Erstellung von) dbx-Dateien, in denen "custom objects" definiert werden (siehe u.a. Links zu ObjectARX-Beiträgen / Grundlegende Themen / Components of ObjectARX applications). Dies ist NUR mit C++ möglich (NICHT mit VB oder C# - Stand: 3. Mai 2009).

BRX API:

siehe http://www.bricsys.com/bricscad/help/en_US/V9/DevRef/

... wird fortgesetzt ...


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2) Links zu Auto-/BricsCAD C++-Tutorials:

http://usa.autodesk.com/...id=785550 (Teil des Autodesk Developer Centers) - Downloadseite für das ObjectARX SDK, das u.a. die offizielle Dokumentation zur AutoCAD C++-Schnittstelle von Autodesk enthält. Darin ist ebenfalls eine Einführung in die AutoCAD C++-Programmierung enthalten: Der "ObjectARX Developer's Guide". Darüber wird z.B. gesagt: "Explains ObjectARX and ObjectDBX concepts, and provides step-by-step procedures and code examples.

http://usa.autodesk.com/...id=1911627 (Teil des Autodesk Developer Centers) - Auf dieser Seite kann man sich das "ObjectARX Labs: ObjectARX 2010 Training" herunterladen.

http://arxdummies.blogspot.com - Ein echtes Einstiegs-Tutorial in die AutoCAD ObjectARX-Programmierung (C++-Basiswissen wird aber schon vorausgesetzt).

http://augiru.augi.com/.../CP401-2.pdf (PDF) - The Power of ObjectARX (creating and using AutoCAD custom entities)

http://au.autodesk.com/...filter_keywords=ARX... - ObjectARX-Unterlagen der AU (Autodesk University) - Zum downloaden muss man sich kostenfrei registrieren, aber ich denke, das ist es wert.


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3) Links zu Auto-/BricsCAD C++-Büchern (aus Papier):

"Programming AutoCAD Using ObjectARX. (Autodesk's Programmer Series)" von Charles McAuley, 19. Jan. 2000:
http://www.amazon.de/Programming-AutoCAD-ObjectARX-Autodesks-Programmer/ - Für einen "LOOK INSIDE!" auf amazon.com siehe hier. Außerdem ist das Buch auf der amerikanischen Website eine Spur billiger (für die, die Zeit haben, um auf das Übersee-Paket zu warten - Stand: 3. Mai 2009).

"ObjectARX Primer (Autodesk's Programmer Series)" von Bill Kramer, 9. Aug. 1999:
http://www.amazon.de/Objectarx-Primer-Autodesks-Programmer-Kramer/... - Für einen "LOOK INSIDE!" auf amazon.com siehe hier.


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4) Links zu Auto-/BricsCAD C++-Beiträgen (in Blogs, Foren, etc.): (im Aufbau)
Die Themen in diesen Beiträgen werden nicht immer umfassend behandelt. Es kann für das Verständnis wichtig sein, andere (grundlegendere) Literatur davor bzw. zusätzlich zu lesen.

I)  Grundlegende Themen (im Aufbau)
II)  Fortgeschrittenere Themen (im Aufbau)

4.I) Grundlegende Themen:

daily autocad:  A brief information about ObjectARX…
daily autocad:  Components of ObjectARX applications
daily autocad:  What is DLL?
daily autocad:  Object ARX software development kit
daily autocad:  Creating an AcDbMaterial Object - 1, 2, 3, 4
Beyond the UI: Creating a Selection Set Using ObjectARX


... wird fortgesetzt ...


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4.II) Fortgeschrittenere Themen: (im Aufbau)

N. Poleshchuk's CAD Page: Intersection of Entities


... wird fortgesetzt ...


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