Logo


Firma geschlossen
 
Meine Dienstleistungen   -   CAD-Programmierungs-Links   -   Sonstige Links
CAD-Programmierer   -   Auto-/Bricscad C++   -   Auto-/Bricscad .NET   -   AutoLISP/VBA   -   ACET-Funktionen
For English speaking visitors: I am currently working on an English site with the same content. It is located at http://thecadprogcp.blogspot.com/. It's not yet totally complete but you are encouraged to check it out already. Thanks.

Falls Sie einen Vorschlag für einen zusätzlichen Link haben - insbesondere Vorschläge für AutoLISP/VBA-Bücher, dann bitte ich Sie, mich diesbezüglich anzumailen (Link-Vorschlag). Vielen Dank!

Neues auf dieser Seite:
12. Sep. 2009:  Die Beschreibung zu DOSLib in Verbindung mit BricsCAD wurde aktualisiert.  
11. Aug. 2009:  Neue Links unter "AutoLISP-Tutorials"http://au.autodesk.com/...filter_keywords=LISP..., http://au.autodesk.com/...id=2852
10. Aug. 2009:  Ein neuer Link unter "AutoLISP-Downloads": AutoLISP-Downloads
01. Juli 2009: Ein neuer Link unter "AutoLISP/VBA-Foren": http://www.bricsys.com/...forum=10  
24. Juni 2009: Ein neuer Link unter "AutoLISP-Beiträge": Batch-processing AutoCAD drawings from LISP without SDI (take 2)  
23. Juni 2009: Ein neu entdecktes 3-teiliges AutoCAD-VBA-Tutorial in Deutsch: siehe VBA-Tutorials
Ein neuer Link unter "AutoLISP-Beiträge": Batch-processing AutoCAD drawings from LISP without SDI
 
30. Mai 2009: Im Bereich "AutoLISP-Beiträge" wurden etliche Links hinzugefügt (noch unsortiert).  
23. Mai 2009: Der Bereich "Links zu AutoLISP/VBA-Büchern" wurde zusätzlich eingefügt und ist bereits fertiggestellt. Der Bereich "Links zu AutoLISP-Beiträgen" wurde zusätzlich eingefügt und befindet sich nun im Aufbau.  
20. Mai 2009: Unter AutoLISP-Tutorials (deutsch) kam ein Link zu einer Einführung in den VisualLISP-Editor (im PDF-Format von Jörn Bosse) dazu.  
19. Mai 2009: Unter AutoLISP-Downloads wurden Links auf einen anderen Teil von Aleksandr Smirnovs Website (Programme), auf "cadmonkey.com" und auf "TimeSavers for CAD" hinzugefügt.
Unter AutoLISP-/VBA-Downloads gemischt kam ein Link auf "FreeCADapps.com" dazu.
Im Bereich der englischen AutoLISP-Tutorials kam 1) ein Link zur Website von John Prentice und 2) beim Eintrag zu George Omuras "Buch als Website" ein Link zu einem Interview mit ihm dazu.
Unter AutoLISP/VBA-Foren kam ein Link zum Cadalyst-Forum dazu. Dieses hat erst wenige Beiträge, ist aber auch noch sehr jung.
 
14. Mai 2009:  Im Bereich der englischen AtuoLISP-Tutorials kam ein Link auf Aleksandr Smirnovs Website (AutoLISP-Hilfe) dazu. Seine Hilfe-Seite gibt es erst seit kurzem.  

Inhaltsverzeichnis:

  1) ... Vorwort
  2) ... Links zu AutoLISP/VBA-Tutorials
... I) AutoLISP-Tutorials
... II) VBA-Tutorials
... III)  "Tipps und Tricks" und Ähnliches
  3) ... Links zu AutoLISP/VBA-Büchern (aus Papier)
  4) ... Links zu AutoLISP-Beiträgen (in Blogs, Foren, etc.) (im Aufbau)
  5) ... Links zu AutoLISP/VBA-Foren
  6) ... Links zu AutoLISP/VBA-Tools / Downloads (teils mit offenliegendem Code)
... I) AutoLISP-Downloads
... II) AutoLISP/VBA-Downloads gemischt
... III) VBA-Downloads
... IV)  Nicht zuordenbare Seiten



1) Vorwort:

Zu aller erst ein Wort zu VBA:
Über die Zukunft von VBA in AutoCAD und was danach kommt wird z.B. hier oder hier geschrieben. Fakt ist, dass VBA ab AutoCAD 2010 nicht mehr standardmäßig installiert ist und langfristig aussterben wird. (Momentan kann man es noch nachinstallieren - siehe dazu z.B. hier.) Daher rate ich jedem, der darüber nachdenkt VBA zu lernen, dies nicht zu tun, sondern doch AutoLISP zu lernen, das mit seiner ActiveX-Funktionalität gut mit VBA konkurrieren kann, oder gleich auf VB.NET umzusatteln, wenn man es sich zutraut. Dazu biete ich einige Links auf meiner Seite "AutoCAD .NET-Links" an. Doch nun zu den eigentlichen Inhalten dieser Seite.


Die erste Informations-Quelle, der man sich zumindest bewusst sein sollte ist sicher die mit AutoCAD gelieferte Hilfe-Datei. In der AutoCAD-Hilfe führen die Punkte "AutoLISP, Visual LISP und DXF" sowie "ActiveX-Automatisierung und VBA" zur Entwickler-Dokumentation. Es empfielt sich, diese Seiten zuerst zu studieren, was aber nicht zwingend gemacht werden muss. Für die Frage, wie man ActiveX in AutoLISP verwenden kann (dies inkludiert z.B. alle vlax- und vlr-Funktionen), gibt es in der Hilfe-Datei im "AutoLISP Developer's Guide" das Kapitel "Using the Visual LISP Environment / Working with ActiveX". Trotzdem empfielt es sich dazu - meiner Meinung nach - gleich von Anfang an das Internet zu Rate zu ziehen (vor allem, wenn man mit englischen Texten nicht so ganz "per Du" ist und/oder keine Erfahrung mit ActiveX hat) - Links dazu weiter unten.

Die AutoLISP-Dokumentation ist in Englisch, die DXF-Referenz in Deutsch und die Dokumentation für VBA für AutoCAD ist teils in Deutsch und teils in Englisch. (Die letzte (und etwas ältere) AutoLISP-Dokumentation von Autodesk in Deutsch kann man sich über den Forum-Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000395.shtml herunterladen. Sie stammt von AutoCAD Release 14. Eine ActiveX-Dokumentation ist darin nicht enthalten.) Mir wäre es lieber, wenn alles in Englisch oder alles in Deutsch wäre, wobei ich Englisch den Vorzug geben würde. Das Übersetzerteam von Autodesk meinte es nämlich manchmal zu gut und übersetzte Dinge ins Deutsche, die das Verstehen eher erschweren als erleichtern. Z.B.: "DXF-Referenz / Abschnitt ENTITIES / EINFÜGE" -> das müsste "INSERT" heißen, "EINFÜGE" gibt es nicht und bringt hier nichts! Aber das ist halt Autodesk. Wer hier weitermacht wird sich noch mit mehreren Sonderlichkeiten von Autodesk herumschlagen müssen.

Zum leichteren Nachschlagen habe ich mir übrigens eine Verknüpfung zur Entwickler-Dokumentation auf den Desktop gelegt. Die chm-Datei kann man unter folgendem beispielhaftem Pfad finden: "C:\Programme\AutoCAD 2009\Help\acad_dev172.chm". Für AutoCAD 2008 heißt die chm-Datei übrigens nur "acad_dev.chm".


^ zum Seitenanfang springen ^


2) Links zu AutoLISP/VBA-Tutorials:

I) AutoLISP-Tutorials (Deutsch, Deutsch/Englisch, Englisch)
II) VBA-Tutorials (Deutsch, Englisch)
III)  "Tipps und Tricks" und Ähnliches (Deutsch, Deutsch/Englisch, Englisch)

2.I) AutoLISP-Tutorials:

DEUTSCH:

http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net - Axel Strube-Zettlers (alias mapcar) Anfänger-AutoLISP-Tutorial
http://www.autolisp.mapcar.net - sein Fortgeschrittenen-AutoLISP-Tutorial
http://www.visuallisp-tutorial.mapcar.net - sein AutoLISP-ActiveX-Tutorial
Axels Website befinden sich am Stand von 2005. "Zwischen den Zeilen" sind einige nützliche fertige Programme (Code) "versteckt". Axels Seiten werden leider nicht mehr aktualisiert, da er Anfang 2006 einem Krebsleiden erlag (siehe dazu diesen Forum-Thread auf cad.de; Der Beitrag von Axel beginnt mit dem Titel "Mal wieder OT..."!). Seine Tutorials sind jedem zu empfehlen, da das Basiswissen gleich geblieben ist, es das wahrscheinlich einzige Online-AutoLISP-Tutorial in Deutsch ist und obendrein sehr gut geschrieben ist (auch wenn einige "Schlampigkeitsfehler" drin sind - man muss halt wirklich mitdenken). Axels Website gibt es übrigens auch als Buch zu kaufen (siehe den Bereich AutoLISP/VBA-Bücher).
Hier noch ein Tipp zur Suche auf Axels/mapcars Seiten: Axel hat leider keine Suchfunktion eingebaut und die Überschriften sind zwar unterhaltsam, lassen aber kaum Rückschlüsse auf den Inhalt zu. Eine mögliche Lösung ist: Wenn man in Google den "Suchbegriff" gepaart mit "site:mapcar.net" eingibt, erhält man die Ergebnisse von allen 3 seiner Tutorials zusammen.

http://ww3.cad.de/...joern+bosse/050516_VisualLISP-Editor.pdf - Dies ist eine deutsche Einführung in den VisualLISP-Editor als PDF.

DEUTSCH/ENGLISCH:

http://www.opendcl.com/HelpFiles/...DEU...Index.htm
http://www.opendcl.com/HelpFiles/...ENU...Index.htm - die Einführung/Hilfe (bzw. das Tutorial) zu OpenDCL (ab AutoCAD 2004): geile und mächtigere Alternative zum alten DCL (Dialog-Fenster in AutoLISP) - Das Programm und die Hilfe gibt es in Deutsch und Englisch. Die Hauptseite und herunterladbare Beispieldateien sind leider zur Zeit (05.03.2009) noch nur in Englisch, da sie "noch eine generelle Neugestaltung erfahren werden." (Zitat eines OpenDCL Consortium-Mitglieds)
http://www.opendcl.com - Link zur Hauptseite (Englisch - lässt sich automatisch auf "Deutsch" übersetzen)
http://www.opendcl.com/forum/index.php?board=11.0 - Link zum deutschen OpenDCL-Forum
http://www.opendcl.com/forum - Link zu allen OpenDCL-Foren (die meisten in Englisch)

ENGLISCH:

http://www.afralisp.net/lisp/acet-utils.htm (HTML) und http://www.jtbworld.com/download/acetutil.zip (PDF) - Dokumentation zu einem Teil der ACET-Funktionen (Teil der Express-Tools), die sonst leider nirgends beschrieben sind - und auch diese Quellen sind mittlerweile unvollständig, aber besser als nichts. -> mein Kommentar zu den ACET-Funktionen

+BricsCAD: http://en.wiki.mcneel.com/.../DOSLib.html - DOSLib ist eine grundlegende Erweiterung für AutoLISP (von einem Drittanbieter). Aktuelle Version: 8.0 für AutoCAD 2007-2010 und für BricsCAD ab V9.3.10 (Stand: 12.09.2009). Es gibt auch DOSLib-Versionen für ältere AutoCAD-Versionen.

-----------------------------------------------------------------------------

http://www.afralisp.net - Website von Kenny Ramage & David Watson - Stand ca. 2005; wird kaum noch aktualisiert, hat aber wertvolles Basiswissen zu bieten und ist gut geschrieben

http://usa.autodesk.com/...id=2309147... - Website der Fa. Autodesk - "AutoLISP Learning Series" mit 14 "Lessons" direkt auf autodesk.com. (Dies ist ein anderes Tutorial als das in der Hilfe-Datei.)

http://au.autodesk.com/...filter_keywords=LISP... - AutoLISP-Unterlagen der AU (Autodesk University) - Zum downloaden muss man sich kostenfrei registrieren, aber ich denke, das ist es wert.

http://www.steinvb.net/vldb - "The Visual LISP Developers Bible - By David M. Stein - Visual LISP Development with AutoCAD 2004": Entweder hier von David Steins Seite, oder ...
vldb-book.zip - ... hier direkt (bitte Datei "license.txt" im zip beachten), falls der original-Link nicht funktionieren sollte.
Das Buch behandelt NICHT die Grundlagen von AutoLISP, sondern (nur) die über das "alte" AutoLISP hinausgehenden Erweiterungen (vor allem ActiveX) seit der Einführung von Visual LISP.

http://www.asmitools.com/...AutoLISP Help.html - Website von Aleksandr Smirnov - zusätzliche wertvolle AutoLISP-Hilfe

http://www.dailyautocad.com/...AutoLISP - Website der Fa. taliasoft - Die ganze Website ist sehr gut gelungen.

http://www.jefferypsanders.com/autolisp.html - Website von Jeffery P. Sanders

http://ronleigh.info/autolisp - Website von Ronald W. Leigh

http://www.draftsperson.net/... - Website von Allan Wise

http://www.autocode.com/...vlpfp00.html - Website von Bill Kramer - "Visual LISP Programming for Productivity"

http://www.jadp.co.uk/lisp.htm - Website von John Prentice - ein paar grundlegende Code-Bsp. (unter "Lisp-Code") und ein paar (sehr) fortgeschrittene Code-Bsp. (unter "Downloads")

http://web2.airmail.net/terrycad/...MyDialogs.htm - AutoLISP-Exchange-Website - Tutorial zum "alten" DCL

http://klobouk.fsv.cvut.cz/.../Lisp/... - George Omuras Buch "The ABC's of AutoLISP" als Website. Das Buch erschien 1990(!), ist also echt alt. Für den einen oder anderen mag es aber vielleicht trotzdem von Interesse sein. (Hier ein Interview mit George Omura - natürlich in englisch.)


^ zum Seitenanfang springen ^

2.II) VBA-Tutorials:

DEUTSCH:

+IntelliCAD: http://www.battefeld.com/...VBA... - kurzes, einfach gehaltenes VBA-Tutorial für BricsCAD (IntelliCAD) und AutoCAD

- "VBA für AutoCAD": Ein deutsches VBA-Tutorial in 3 Teilen, über das ich zufällig in Google stolperte. Wenn man sich die Hauptseite (http://ertls.de) ansieht (überall broken Links - Stand: 23.06.2009), weiß man leider nicht wie lange es dieses Tutorial noch geben wird. Dafür ist mir dadurch klarer, warum ich nicht schon früher darauf aufmerksam wurde. Schade, denn dieses Tutorial sieht ganz brauchbar aus.

http://books.google.at/...id=HXG2N2Wy6iMC - Die ersten 6 1/2 Kapitel des Buches "AutoCAD programmieren mit VBA". Leider fehlen dazwischen immer wieder 2 Seiten. Auf Amazon gibt es dafür die erste fehlende Seite (Seite 18) und öfter im Web gibt es das gesamte Kapitel 3 (ohne Unterbrechungen), z.B. hier (PDF!!).

http://www.entwurfsforschung.de/.../vbaIndex.htm - AutoCAD-VBA "Experimente" (kein richtiges Tutorial, aber in Deutsch)

ENGLISCH:

+IntelliCAD: http://www.cadinfo.net/icad/vbaprev.htm - Kurzer Artikel über IntelliCAD-VBA von Frank Zander
+IntelliCAD: http://www.cadinfo.net/icad/vbarubs.htm - 2. kurzer Artikel über IntelliCAD-VBA von Frank Zander
+IntelliCAD: http://www.cadinfo.net/icad/VBA-1.htm - IntelliCAD-VBA-Tutorial in 4 Teilen von John McIver

http://www.dailyautocad.com/...my-first-vba-application-in-autocad - extrem einfaches, kurzes Autocad-VBA-Tutorial
http://www.dailyautocad.com/...drawing-and-moving-a-box-with-vba - noch ein extrem kurzes Autocad-VBA-Tutorial

http://www.hyperpics.com/...Introduction_to_VBA_for_AutoCAD_(Mini_Guide).pdf - kurzes, grundlegendes Autocad-VBA-Tutorial (PDF!!)
http://www.hyperpics.com/...Tutorials (Mini Guide).zip - Der Titel ist irreführend. Es handelt sich hier um Bsp-Code zum Tutorial. (ZIP!!)

http://www.augi.com/...page=194 - 12-teiliges VBA-Tutorial

http://www.afralisp.net - Website von Kenny Ramage & David Watson - Stand ca. 2005; wird kaum noch aktualisiert, hat aber wertvolles Basiswissen zu bieten und ist gut geschrieben

http://www.informit.com/...article.aspx?p=29033 - Erstes Kapitel "Taking Control of AutoCAD" des Buches "VBA for AutoCAD 2002: Writing AutoCAD Macros"

http://books.google.at/...id=8BgC8yNkYvkC... - Die ersten 122 Seiten (fast 7 Kapitel) des Buches "AutoCAD 2006 VBA - A Programmer's Reference"; Für den Anfang / Einstieg ist da, denke ich, genug Information enthalten.

http://usa.autodesk.com/...id=2671851... - VBA-Tutorial: Integrating (AutoCAD) with Microsoft Excel
http://usa.autodesk.com/...id=2971496... - VBA-Tutorial: Integrating (AutoCAD) with Microsoft Access


^ zum Seitenanfang springen ^

2.III) "Tipps und Tricks" und Ähnliches:

DEUTSCH:

http://www.cadmaro.de/tipps-und-tricks - Das Menü ist ganz rechts im bunten Bereich!

DEUTSCH/ENGLISCH:

http://www.cadforum.cz/cadforum_de - Sammlung verschiedener Tipps und Tricks in Deutsch
http://www.cadforum.cz/cadforum_en - Tipps und Tricks wie in Deutsch, nur mehr davon und in Englisch

ENGLISCH:

http://www.onlinefreeebooks.net/.../autocad-hackers-handbook-pdf.html - Eine kleine Sammlung der Autodesk University von Tips und Tricks zu AutoLISP; (Falls der Link nicht gescheit funktioniert - hier der direkte Link zum PDF: http://.../347760_AutoCAD_hackers_handbook_Class.pdf)

http://usa.autodesk.com/...id=2253435... - Verschiedene Beiträge zur AutoCAD-Programmierung auf autodesk.com

http://autocad.xarch.at/news/faq/autolisp.html - Reini Urbans AutoLISP-FAQ mit Code, etwas älter (Stand 2002), aber trotzdem noch nützlich

http://www.caddigest.com - Eine Sammlung von vielen verschiedenen Artikeln zum Thema CAD. Leider ist die Navigation etwas umständlich. Aber wenn man sich erst einmal zurecht gefunden hat, kann es auch ganz nützlich und interessant sein. - Bsp: So kommt man von der Start-Seite zur AutoLISP-Artikel- Seite: Klicke auf das Thema [AutoCAD], dann in der Mitte unter der Überschrift "Tutorials" klicke [More Tutorials] und dann klicke auf [AutoLISP].

http://cadtips.cadalyst.com - Sammlung von Artikeln zum Thema CAD - grundsätzlich ähnlich zu "caddigest".


^ zum Seitenanfang springen ^


3) Links zu AutoLISP/VBA-Büchern (aus Papier):

"Kochbuch AutoLISP - AutoCAD programmieren mit LISP" von Axel Strube-Zettler und Theodor Schönwald:
http://www.hanser.de/..., http://www.amazon.de/Kochbuch-AutoLISP-AutoCAD-programmieren-LISP/... - ISBN-13: 978-3-446-41217-0, Hanser Verlag, 2. August 2007 - Bei diesem Buch handelt es sich im Wesentlichen um die gedruckte Website von Axel (siehe AutoLISP/VBA-Tutorials). Auf der Seite http://www.cad42.de/index.php/Kochbuch:AutoLISP gibt es einige Fehler-Korrekturen zum Buch, die sich auch selbstständig erweitern lassen.

"Das Praxisbuch zu AutoCAD 2002" von Christian Degen:
http://www.smartbooks.ch/..., http://www.amazon.de/Das-Praxisbuch-zu-AutoCAD-2002/...,  - ISBN-10: 3-908491-13-4, SmartBooks Verlag, 7. November 2001 - Dieses Buch ist für einen ersten deutschsprachigen Einstieg in die AutoLISP- und/oder AutoCAD VBA-Programmierung zu empfehlen - allerdings NUR für Anfänger. Es enthält eine ca. 80-seitige Einführung in die Grundlagen von AutoLISP und eine ca. 70-seitige Einführung in die Grundlagen von AutoCAD VBA. Außerdem ist auch der Rest über AutoCAD selbst ziemlich gut aufbereitet. Auf der Verlagsseite gibt es einige kurze Kommentare zum Buch sowie das Inhaltsverzeichnis. Das Buch selbst ist eventuell günstig auf ebay sowie auf amazon.de (ebenfalls gebraucht - Versand innerhalb Deutschlands) um unter 15,- Euro erhältlich (Stand: 07.01.2009). Sonst hat es vielleicht noch Ihre nächste Stadt- oder Universitäts-Bibliothek zum Ausborgen.


^ zum Seitenanfang springen ^


4) Links zu AutoLISP-Beiträgen (in Blogs, Foren, etc.): (im Aufbau)
Die folgenden Links sind nur eine Auswahl von Beiträgen aus diversen Blogs und anderen Quellen. Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit bezüglich der Beiträge igenteines dieser Blogs oder anderer Quellen gestellt. Außerdem werden die Themen in den verlinkten Beiträgen nicht immer umfassend behandelt. Es kann für das Verständnis wichtig sein, andere (grundlegendere) Literatur davor bzw. zusätzlich zu lesen.

ENGLISCH: (noch unsortiert)

CADwiesel:              Acad-AX-History-Methods-Properties (von AutoCAD 2000-2006)
Through the Interface: Handling Automation errors in Visual LISP
Through the Interface: Calling DIMARC from Visual LISP
Through the Interface: Controlling interactive polyline creation - includes: Waiting for (command) to finish in AutoLISP
Through the Interface: Batch-processing AutoCAD drawings from LISP without SDI
Through the Interface: Batch-processing AutoCAD drawings from LISP without SDI (take 2)
JTB World Blog:        Change AutoCAD screen background color based on OSNAPZ
JTB World Blog:        InitCommandVersion and ^R control sequence explained
JTB World Blog:        Close the current drawing without saving changes
JTB World Blog:        Disable the AutoCAD InfoCenter
JTB World Blog:        ACI to RGB color inconsistency explanation (incl. AutoLISP code to convert back and forth)
JTB World Blog:        AutoCAD profile automation with AutoLISP
JTB World Blog:        Explode multiple objects with AutoLISP (making use of "qaflags")
JTB World Blog:        Update plotter devices in AutoCAD drawings
JTB World Blog:        AutoCAD hyperlink command advanced
JTB World Blog:        Annotation scaling and annotation scale list in AutoCAD 2008
JTB World Blog:        MOVEBAK for AutoCAD (setting the value with AutoLISP)
JTB World Blog:        Visible state of a Toolbar using AutoLISP
JTB World Blog:        Determine programmatically if AutoCAD 2008 is 32-bit or 64-bit
JTB World Blog:        Purge reconciled layer information in AutoCAD 2008
JTB World Blog:        AutoLISP sample code for xclipped blocks
JTB World Blog:        Default Printer when opening drawing with unrecognized printer
JTB World Blog:        How to preset the path type in the xref attach dialog box
JTB World Blog:        Remove Sheet Set association on a sheet drawing
JTB World Blog:        Lisp sample on how to change plot devices
JTB World Blog:        Set the Default Template File Name for QNEW using LISP or VBA
JTB World Blog & N. Poleshchuk's CAD Page: Mysteries of Autodesk's Caves - dynamic blocks programming
N. Poleshchuk's CAD Page: "Little Tricks of Default Directory" (Why to avoid using functions with incomplete path file names.)
N. Poleshchuk's CAD Page: Toolbar Dances (Programming toolbars with AutoLISP. ActiveX has to be used.)
N. Poleshchuk's CAD Page: An AutoLISP code example for "3D-programming"
CADing && Coding:    Assigning Multiple Double Click Actions to Single Entity Type in AutoCAD
CADing && Coding:    Using Additional Options Inside Standard AutoCAD Commands
Beyond the UI:          Working with Environment Variables through AutoLISP
Beyond the UI:          Creating a New Document in AutoCAD with AutoLISP
Beyond the UI:          Printing a MS Word Doc using AutoLISP
Beyond the UI:          Which Drives are Available?
Beyond the UI:          Obtaining a Short File Name through LISP (or using COM obj. to extend the functionality of AutoLISP)
Beyond the UI:          AutoCAD 2006 - Lock Attribute Position
Beyond the UI:          Determine what bitcode is being used
Beyond the UI:          Autoload - Visual LISP function
Beyond the UI:          Custom Background Mask command for Mtext
Beyond the UI:          Background Masking in AutoCAD 2005 Update: Background Masking in AutoCAD 2005
Beyond the UI:           Visual LISP example that demonstrates the use of the new API for Tables (ab AutoCAD 2010 NICHT mehr möglich - siehe JTB World Blog: Table object API not for VBA or Visual Lisp)
Beyond the UI:          Adding the ability to select True Colors to your LISP programs


^ zum Seitenanfang springen ^


5) Links zu AutoLISP/VBA-Foren:

DEUTSCH:

+BricsCAD: http://ww3.cad.de/...forum=Lisp... - AutoLISP-Forum auf cad.de (auch für BricsCAD - siehe hier)
+IntelliCAD: http://ww3.cad.de/...forum=IntelliCAD... - IntelliCAD-Forum (auch mit Programmier-Fragen)
+BricsCAD: http://ww3.cad.de/...forum=BricsCad... - BricsCAD-Forum (auch mit Programmier-Fragen)
http://ww3.cad.de/...forum=AutoCAD+VBA... - VBA-Forum auf cad.de
http://ww3.cad.de/...forum=Rund+um+AutoCAD... - AutoCAD-Forum (auch mit Programmier-Fragen)

http://www.foren.industrie24.com/...5 - AutoLISP/VBA...-Forum

http://www.opendcl.com/forum/...board=11.0 - OpenDCL-Forum

ENGLISCH:

+IntelliCAD: http://www.intellicadms.com/forums - IntelliCAD-Programmierungs-Forum

+IntelliCAD: http://www.intellicad.net/.../customization-1/... - IntelliCAD-Programmierungs-Forum

+IntelliCAD: http://www.icadsales.com/...id=4004... - IntelliCAD-AutoLISP-Forum
+IntelliCAD: http://www.icadsales.com/...id=4002... - IntelliCAD-VBA-Forum

+IntelliCAD: http://www.theswamp.org/...board=2.0 - AutoLISP-Forum (Es dürfen auch IntelliCAD-Fragen gestellt werden.)
+IntelliCAD: http://www.theswamp.org/...board=14.0 - VBA-Forum (Es dürfen auch IntelliCAD-Fragen gestellt werden.)

+IntelliCAD: http://www.cadtutor.net/forum/...21 - AutoLISP/VBA...-Forum

+IntelliCAD: http://cadchat.com/...board=212.0 - CAD-Programmierungs-Forum

+BricsCAD: http://www.bricsys.com/...forum=10 - BricsCAD-Forum von Bricsys (auch mit Programmier-Fragen)

http://discussion.autodesk.com/...forumID=130 - AutoLISP-Forum auf autodesk.com
http://discussion.autodesk.com/...forumID=33 - VBA-Forum auf autodesk.com

http://forums.augi.com/...91 - AutoLISP-Forum der "Autodesk User Group International"
http://forums.augi.com/...92 - VBA-Forum der "Autodesk User Group International"

http://www.autolisp.com/forum - AutoLISP/VBA...-Forum

http://www.autocadeverything.com/...forum...30 - AutoLISP-Forum
http://www.autocadeverything.com/...forum...22 - VBA "for Beginners"-Forum
http://www.autocadeverything.com/...forum...23 - "Advanced" VBA -Forum

http://www.cadforum.cz/forum_en - AutoCAD-Forum, das auch viel für programmier-technische Fragen genutzt wird

http://forums.cadalyst.com/forumdisplay.php?f=34 - AutoLISP/VBA-Forum (es sind erst 5 Threads vorhanden, aber das Forum ist ja auch noch sehr jung - Stand: 19. Mai 2009)

http://www.opendcl.com/forum - alle OpenDCL-Foren (die meisten in Englisch)


^ zum Seitenanfang springen ^


6) Links zu AutoLISP/VBA-Tools / Downloads (teils mit offenliegendem Code):
Dieser Bereich inkludiert teilweise auch andere Downloads (z.B. ADS, ARX). Viele der hier verlinkten Downloads sind frei benutzbar, aber nicht alle. Bitte beachten Sie die Infos auf den jeweiligen Seiten.

I) AutoLISP-Downloads (Deutsch, Englisch)
II) AutoLISP/VBA-Downloads gemischt (Deutsch, Deutsch/Englisch, Englisch)
III) VBA-Downloads (Deutsch, Englisch)
IV)  Nicht zuordenbare Seiten (Englisch)

6.I) AutoLISP-Downloads:

http://www.caddzone.com - Website von Tony Tanzillo (Er wurde von Axel (alias mapcar) als "‘Vordenker’ aller AutoLISP-Programmierer" bezeichnet -> siehe hier ca. Mitte des Textes. Deshalb steht seine Seite hier auch an erster Stelle.)

DEUTSCH:

http://www.d-tools.eu - Website von Holger Brischke (sollte die Website noch immer nicht richtig befüllt sein - hier der alte Link, der noch einigermaßen funktionieren dürfte - Stand 2. Juni 2009: http://www.cad-od.de/downloads.html)

http://www.cadwiesel.de

http://www.geopaint.at/.../download.html - Website von Ernst Dietrich

http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/.../cadtools.htm - Website von Theodor Schönwald - einige interessante AutoLISP-Downloads zwischen Anderem

ENGLISCH:

+BricsCAD: http://en.wiki.mcneel.com/.../DOSLib.html - DOSLib ist eine grundlegende Erweiterung für AutoLISP (von einem Drittanbieter). Aktuelle Version: 8.0 für AutoCAD 2007-2010 und für BricsCAD ab V9.3.10 (Stand: 12.09.2009). Es gibt auch DOSLib-Versionen für ältere AutoCAD-Versionen.

+IntelliCAD: http://intellicadms.com/...Itemid=30 - ein einzelner, einsamer AutoLISP-Download (Leider muss man sich registrieren, dafür ist er aber auf IntelliCAD getestet.) Aus der Beschreibung: "Text Find LISP routine: This is a lisp routine that allows you to find a specific text all over your drawing. Tracking lines will point to all text match locations."

+IntelliCAD: http://www.cadalot.co.uk - Downloads für AutoCAD und IntelliCAD

+IntelliCAD: http://www.contractcaddgroup.com/intellicad/IntelliCAD98Downloads.htm - AutoLISP für IntelliCAD 98 (eine Hand voll Lisps und manche Links haben bei mir nicht funktioniert, aber besser als nichts)

+IntelliCAD: http://www.cadcorner.ca/lisp.php

http://www.menziengineering.ch - Website von Jürg Menzi

http://home.pacifier.com/~nemi - Website von Leonid Nemirovsky

http://www.asmitools.com/...Programs.html - Website von Aleksandr Smirnov

http://www.tktn.com - Website von Herman Mayfarth

http://justlisp.com/...free_link.html

http://www.jefferypsanders.com/autolisp.html

http://www.manusoft.com/.../Freebies/index.stm

http://www.simplecad.com/...lispfile.htm

http://autocad.wikia.com/wiki/Main_Page

http://www.autocode.com/lisp/examples.html

http://www.4d-technologies.com/techcenter

http://www.acadsolutions.biz/Downloads.htm

http://www.turvill.com/t2/free_stuff

http://members.tripod.com/~vnestr - Website von Vladimir Nesterovsky

http://www.cadmonkey.com/lisp.htm

http://www.timesaversforcad.com/freestuff.htm

http://autocad.xarch.at - Website von Reini Urban - Stand 2002, beinhaltet auch die FAQ von oben, einige Links sind tot


^ zum Seitenanfang springen ^

6.II) AutoLISP/VBA-Downloads gemischt:

DEUTSCH:

http://www.cadwerk.com/download.html - Website von Volker Kleppel

http://www.cadmaro.de - Website von Rolf Wischnewski & Markus Hoffmann - Das Programm "PlotfilePlotter" auf der 2. Download-Seite kombiniert AutoLISP mit VBA.

http://autocad.cad.de/...Downloads - Inoffizielle AutoCAD-Hilfeseite

DEUTSCH/ENGLISCH:

http://www.xanadu.cz/de/...free - Kostenlose Tools von "Xanadu" und ...
http://www.xanadu.cz/en/...33 - ... hier noch mehr davon (Bis auf "Trans", "ClearView" und "BUDWEISER Benchmark" sind alle Tools von /de/ auch in /en/ zu finden. - Stand: 15.11.2008)
http://www.cadforum.cz/cadforum_en/freeware.asp - Grundsätzlich die gleichen Downloads wie auf www.xanadu.cz, nur eben von www.cadforum.cz

ENGLISCH:

+IntelliCAD: http://www.contractcaddgroup.com/download - AutoLISP-Downloads sind ganz am Ende der Seite - inkludiert ebenfalls IntelliCAD 98-VBA-Downloads

+IntelliCAD: http://lispwiki.com/...Main_Page

http://www.jtbworld.com

http://www.dotsoft.com/freestuff.htm

http://web2.airmail.net/terrycad/AutoLISP-Code.htm - AutoLISP-Exchange-Website

http://www.hyperpics.com/customization - Nach Klick auf "AutoLISP" oder "VBA" findet sich jeweils OBEN in der HORIZONTALEN Menüleiste im Fensterchen, das bei Mausberührung aufgeht, ein Link zu den Downloads.

http://freecadapps.mcadcafe.com/...category&value=ACG-LSP... - Lisp-Dateien und Tools auf "FreeCADapps.com"


^ zum Seitenanfang springen ^

6.III) VBA-Downloads:

DEUTSCH:

http://www.htw-dresden.de/...koords.htm - ein einzelner, einsamer AutoCAD-VBA-Download (dafür mit deutscher Beschreibung)

ENGLISCH:

http://www.afralisp.net

http://www.activedwg.com/html/VBA.htm


6.IV) Nicht zuordenbare Seiten:

ENGLISCH:

http://cadtips.cadalyst.com/... - Wenn man im Suchfeld nichts eingibt (im Link bereits erledigt), kann man auch einige Tools bzw. etwas Code finden. Zum Download muss man sich allerdings kostenlos registrieren.

http://www.freecad.com - CAD-Freeware-Datenbank mit Suchmaske

http://www.freecadapps.com - CAD-Freeware-Datenbank mit Suchmaske


^ zum Seitenanfang springen ^

Eigentümer (verantwortlich für den Inhalt), Designer und Programmierer dieser Webseite ist:
Stephan Bartl, In der Flaksiedlung 27, A-4060 Leonding